Einsatzübung

Übung in der Sekundarschule Zörbig

Nach der Zündung eines Rauchkörpers in der Toilette, im 1. Obergeschoss, wurde der Schulalarm ausgelöst und eine Evakuierung der Grund- und Sekundarschule durchgeführt. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr befand sich eine verletzte Person im Sekretariat, sowie 2 verletzte Personen im Chemie-Vorbereitungsraum. Aufgrund von Rauchgasen im Treppenhauswaren waren 2 Personen im 2. Obergeschoss eingeschlossen. Nach Erkundung der Lage wurden Polizei und Rettungsdienst nachgefordert.

Zur Rettung der Personen im 1. Obergeschoss wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz und C-Rohr eingesetzt. Die Rettung der Personen aus dem 2. Obergeschoss erfolgte mittels Drehleiter von der Hofseite aus. Ein weiterer Trupp baute den Hochdrucklüfter auf, um das Treppenhaus von den Rauchgasen zu befreien.

Die verletzten Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben.

Die Brandbekämpfung und der Schutz angrenzender Objekte wurde im Aussenangriff vorbereitet. Zur Verwendung kamen B-Rohr und Wendestrahlrohr der Drehleiter.

OF Löberitz: TSF-W
OF Salzfurtkapelle: TSF-W