Umgestürzter LKW auf Fahrbahn

Im Baustellenbereich auf der BAB9, Richtungsfahrbahn München, kam es nahe der ehemaligen Auffahrt Zörbig zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein LKW in Richtung Berlin auf die Baustellenabsperrung auf und kam ins Schleudern, wodurch der Fahrer vermutlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, welches umstürzte und auf der Leitplanke der Gegenfahrbahn zum stehen kam.

Da im Baustellenbereich kein Vorankommen mehr möglich war wurde die Ortsfeuerwehr Brehna nachalarmiert.
Nachdem die Einsatzfahrzeuge die Autobahn über die Anschlussstelle Bitterfeld-Wolfen wieder verlassen konnten erfolgte eine Anfahrt über die im Bau befindliche Richungsfahrbahn Berlin.

Der Fahrer des LKW wurde durch die Ortsfeuerwehren Sandersdorf und Heideloh befreit, die Ortsfeuerwehren Thalheim, Zschepkau und Rödgen nahmen auslaufende Kraftstoffe auf.

Ab ca. 2 Uhr übernahmen die Ortsfeuerwehren Sandersdorf, Thalheim und Zörbig die Brandsicherheit, bis das Fahrzeug durch den Bergedienst aufgerichtet wurde. Ebenfalls wurden Leitplanken im Unfallbereich geöffnet, sodass der angestaute Verkehr durch die Unfallstelle geleitet werden konnte.

Die BAB9 war bis in die späten Abendstunden teilweise bzw. vollständig gesperrt

Ortsfeuerwehr: