Einsatzübung

Am 30.06.2013 absolvierte die Ortsfeuerwehr Zörbig gemeinsam mit den Ortswehren Löberitz und Großzöberitz in der ehemaligen HNO Klinik in Zörbig ihre jährliche Einsatzübung. diese beinhaltete die Brandbekämpfung, die Menschenrettung über Drehleiter sowie die Rettung einer verschütteten Person durch technische Hilfeleistung.

Beim spiel jugendlicher mit offenem Feuer im Keller entwickelte sich ein Brand. Aus Panik rannten 4 von ihnen über das einsturzgefährdete Treppenhaus in das 1. Obergeschoss, eine Person flüchtete sich ins freie und wurde dort von Betonplatten verschüttet. Diese Rolle übernahm aus Sicherheitsgründen eine Puppe.

Bei eintreffen der Einsatzkräfte übernahmen 2 Trupps der Feuerwehren Zörbig und Großzöberitz die Brandbekämpfung im Keller mit schwerem Atemschutz und 2 C-Rohren, mithilfe der Drehleiter ging ein Trupp, ebenfalls mit Atemschutz, in das erste Obergeschoss zur Rettung der Jugendlichen vor.

Die technische Rettung wurde von der OF Löberitz, aufgrund ihres Ausbildungsstandes am Rüstwagen der OF Zörbig, ausgeführt. Die Kameraden entschieden sich hierbei für das hydralische Rettungsgerät.

• OF Großzöberitz: LF 8
  • OF Löberitz: TSF-W; MTW