Einsatzübung

Am frühen Samstag Morgen wurden viele Kameraden und Bürger durch mehrere Sirenen der Stadt Zörbig geweckt. Grund dafür war eine Übung in der Ortslage Stumsdorf.

Ziel dieser Übung war es, das Zusammenspiel der Ortsfeuerwehren zu festigen und das taktisch richtige Vorgehen im Innenangriff zu üben.

Angenommene Lage: Brand im 4. OG und 3 vermisste Personen.

Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung über das Treppenhaus vor. Zeitgleich wurde die Drehleiter der OF Zörbig auf der Zörbiger Straße in Stellung gebracht, um die vermissten Personen über den Balkon zu retten. Um das Vorgehen der Trupps zu erleichtern wurde im Eingangsbereich ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht. Alle Personen konnten in kürzester Zeit gerettet werden.

• OF Stumsdorf: TSF-W, MTW
  • OF Schrenz: TSF-W