Aktuelles

Brand Lagerhalle

Gemeldet war ein Lagerhallenbrand im Ortsteil Prussendorf. Bereits auf Anfahrt war ein großer Flammenschein zu sehen. Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Durch die fortgeschrittene Brandausbreitung war ein Innenangriff nicht mehr möglich. Mehrere Trupps gingen zur Außenbrandbekämpfung mit je einem C-Rohr vor. Desweiteren begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung von der DLA(K) 23/12 mit einem Wenderohr. Um eine stabilie Wasserversorgung gewährleisten zu können wurde eine lange Wegestrecke aufgebaut. Wegen der enormen Hitze stürzte das Dach und eine Seitenwand zusammen.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, wurde das THW nachgefordert. Der Fachberater des THW entschied, das Gebäude mittels Bergeräumgerät Bagger abzureißen, da es stark Einsturzgefährdet und nicht mehr zu retten war.

Die Ortsfeuerwehren Salzfurtkapelle, Wadendorf sowie Löberitz übernahmen in der Nacht und am frühen Morgen die Brandwache.

Wir möchten uns hiermit beim Crazy Horse Zehbitz und dem Gestüt Prussendorf für die Verpflegung bedanken!

Eingesetzte Ortsfeuerwehren:

  • OF Stumsdorf: TSF-W, HLF 20
  • OF Cösitz: TSF-W
  • OF Schortewitz: TSF-W 1, TSF-W 2
  • OF Großzöberitz: LF 8/6
  • OF Salzfurtkapelle: TSF-W
  • OF Wadendorf: TSF-W
  • OF Löberitz: TSF-W

Überörtliche Hilfe:

  • FF Stadt Südliches-Anhalt, OF Weißandt-Gölzau: TLF 24/50
  • FF Stadt Bitterfeld-Wolfen, OF Wolfen: TLF 3000, DLA(K) 42
  • LK Anhalt-Bitterfeld: stellv. Kreisbrandmeister
  • DRK KV Bitterfeld-Zerbst/Anhalt, SEG: KTW Typ B
  • THW OV Dessau: LKW Kipper mit Anhänger Tieflader, BRmG-B gr
  • THW OV Wolfen-Bitterfeld: Fachberater, MTW-Zugtrupp
  • LK Anhalt-Bitterfeld, FTZ: WLF mit AB-Wasser, GW-Logistik 1

Fahrzeuge Ortsfeuerwehr Zörbig:

###RSS_TEXT###

Ortsfeuerwehr:
Zörbig

Einsatznummer:
ZÖ/003

Einsatzart:
Gebäudebrand

Einsatzort:
Stadt Zörbig, OT Prussendorf

Einsatzbeginn:
12.01.2022, 18:15 Uhr

Einsatzende:
13.01.2022, 10:45 Uhr

zurück zur Liste
Letzte Aktualisierung: 05.04.2022 21:38