03. - 05.07.2015 Feuerwache zum Falteimer

Vom 03. bis zum 05. Juli fand das 4. Ausbildungs- und Zeltlager unter dem Namen „Feuerwache zum Falteimer“ in Radegast statt.

Durch eine Kooperation der Jugend- und Kinderfeuerwehren aus Radegast, Cösitz, Löberitz, Zörbig, und Salzfurtkapelle wurde 60 Kindern ein lehrreiches und spannendes Wochenende ermöglicht. Ziel war, feuerwehrtechnisches Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und die Kameradschaftlichkeit untereinander zu fördern.

Es wurden verschiedene Szenarien aus dem täglichen Einsatzgeschehen nachgestellt, wie z.B. ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, eine Ölspur, Brände mittels Nebelanlage und viele andere.

Es zeigte sich schnell, dass die Jugendwarte und Betreuer in ihren Feuerwehren gute Arbeit geleistet haben. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse, unterstützt durch Mitarbeiter des DRK Dessau, zeigen und anwenden und auch das taktische Vorgehen und Abarbeiten der anderen Einsätze, wurde zur vollsten Zufriedenheit aller erfüllt.

Neben allem Ernst kam auch der Spaß nicht zu kurz. Es wurde eine Hüpfburg organisiert, die Werkfeuerfehr Bitterfeld kam zur Demonstration auf das Gelände und sorgte bei 37 Grad für Abkühlung und auch der Besuch des Stadtbades in Zörbig sind nur einige Dinge, die das Wochenende zu einem vollen Erfolg machten.

Ein großer Dank geht an die Feuerwehrvereine Radegast, Zörbig und Cösitz, die Lebenshilfe Köthen, die die gesamte Versorgung mit Speis und Trank organisiert haben und an alle Betreuer und Helfer. Auch möchten wir uns beim DRK-Kreisverband Dessau für die Bereitstellung der Zelte und Feldbetten, dem Autohaus König und Partner für die kostenlose Überlassung eines Kleinbusses für das gesamte Wochenende und natürlich der Polizeidirektion Köthen für ihre Unterstützung bei Absperrarbeiten während diverser Einsätze bedanken.

Alle freuen sich schon auf das Jahr 2016, wenn es zum 5. Mal heißt:

„Einsatzalarm für die Feuerwache zum Falteimer“.

Der Trailer zur "Feuerwache zum Falteimer"

Das komplette Video zur "Feuerwache zum Falteimer"